Liebe Leserinnen und Leser,
vielen Dank, dass Sie unsere kleine Zeitung entdeckt haben, immer mal wieder vorbeischauen und uns begleiten in unserem Bemühen, über Information und Kommunikation eine gute Nachbarschaft mitzugestalten.
Wir wünschen Ihnen am Ende dieses Jahres 2025 frohe Weihnachten sowie ein gesundes und glückliches neues Jahr 2026.
Sind diese unsere Wünsche für Ihr persönliches Wohlergehen vor dem Weltpanorama und angesichts dieses besonders konfliktreichen, im wahrsten Sinne des Wortes explosiven Jahres und des unermesslichen Leids so vieler Menschen z.B. in der Ukraine, Russland, Palästina, Israel oder auch Sudan angemessen?
Wir meinen ja. Wir können nicht oder nur sehr bedingt dafür sorgen, dass die Mächtigen dieser Welt in ihren zurzeit erbittert geführten Einfluss- und Ressourcenkonflikten sowie in ihrem Kampf um eine neue, multipolar geregelte Weltordnung wie Erwachsene miteinander reden, sich zuhören und die gegenseitigen Interessen kompromissfähig verstehen und aushandeln.
Aber wir können dies in unserem eigenen Handlungsraum sehr wohl tun: Auf die Tochter, den Sohn, die Partnerin und den Partner, die Nachbarin und den Nachbarn, den Vereins- oder Gemeinderatsmitglied zugehen, ihr oder ihm zuhören, versuchen, die Bedürfnisse und Interessen zu verstehen und gemeinsam einen für beide Seiten gangbaren Weg zu entwickeln. Genau hier, d.h. in unserem privaten Umfeld und in der Region, sind wir selbst handlungsmächtig. Tun wir es.
Aus diesem Grund arbeiten wir als ehrenamtliche Reaktion für unsere kleine online-Gemeindezeitung Fuhlendorf. Wir versuchen, über Information und Kommunikation das Miteinander-Reden in unserer Gemeinde zu unterstützen, wohl wissend, dass es dazu keine Alternative für die Gestaltung einer guten Nachbarschaft gibt. Wir wissen nach zwei Jahren, was wir erreicht haben und finden, dass wir darauf ein wenig stolz sein dürfen. Gleichzeitig ist uns bewußt, dass wir nicht nur eine, sondern mehrere Schippen drauflegen könnten und haben dafür auch schon einige Pläne für das nächste Jahr.
Sehr gerne laden wir auch hier Menschen ein, die Lust und Zeit haben, mit uns mitzutun. Dafür braucht es nicht viel außer einen eigenen Kopf zum Denken, Lust zum Diskutieren und Schreiben sowie im optimalen Fall über wordpress die Zeitung herzustellen.
In diesem Sinne noch einmal: Wir wünschen Ihnen am Ende dieses Jahres 2025 frohe Weihnachten sowie ein gesundes und glückliches neues Jahr 2026.
Wir freuen uns über Kommentare, Anregungen und Kritiken. Bitte schreiben Sie an post@dorf-macht-zeitung.de











