Ein Sonntagsspaziergang führt mich in Bodstedt an den Hafen. Es ist kalt und wunderschön ruhig. Kein Mensch ist zu sehen. Der Hafen ist mit einer Eisdecke überzogen.

Das ändert sich schlagartig am Strand in Bodstedt oder genauer gesagt auf dem Eis davor. Was für ein Gewimmel von Menschen. Gruppen in Gesprächen mit Glühwein oder Tee, die eine entspannte Pause vom Eissport genießen.  Kinder, die vorsichtig ihre ersten Schritte auf dem Eis wagen, Mutige, die schon schneller laufen. Es gibt Risikobereite, die sich mit einem Lenkdrachen über das Eis ziehen lassen und die Eisläufer, die in Ruhe ihre Runden laufen. Sogar nach Wieck rüber haben es einige über das Eis gewagt. Es wird Eishockey gespielt und gesegelt.

Ja, gesegelt. Endlich konnten die Eissegler wieder mal ausgepackt und abgestaubt werden. Da gibt es die modernen, superschnellen Eissegler und auch die alten Segelschlitten der Fischer, die in nichts nachstehen. Dass es kalten Fahrtwind gibt, ist den Fahrern anzusehen. Selbst das Gesicht wird so gut es geht eingepackt. Ich erfahre, schon seit ein paar Tagen gibt es dieses Schauspiel auf dem Eis.

Wünschen wir allen, dass es noch lange diesen Winterspaß gibt.

eissegler 1
buntes segel schilf
IMG 20260125 WA0012

Kommentare oder Ergänzungen sehr gern unter post@dorf-macht-zeitung.de

1